LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Warme und kalte Farben

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass es in schwarzen Autos im Sommer heißer wird als in hellen. Mit diesem Experiment kannst du diesen Effekt nachweisen.

Du brauchst: 1 weißen Joghurtbecher, 1 schwarzen Joghurtbecher - einfach mit schwarzer Farbe anmalen, Wasser, 1 Badethermometer

Fülle den weißen und den schwarzen Becher gleich hoch mit Wasser und stelle sie in die volle Sonne. Nach zwei Stunden misst du mit dem Thermometer die Temperatur und wirst feststellen, dass das Wasser im weißen Becher nicht so warm ist wie im schwarzen. Warum?

Neben Licht sendet die Sonne auch Wärmestrahlen aus, die von hellen Gegenständen reflektiert, also zurückgeworfen, von dunklen Gegenständen dagegen buchstäblich aufgesaugt werden. Das ist der Grund, warum Leute in schwarzen Autos stärker schwitzen als die in weißen.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop