LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Salat

Es gibt verschiedene Sorten Salat, z.B. Kopfsalat, Eisbergsalat und Pflücksalat. Großvater schwärmt von Pflücksalat: „Pflücksalat ist ganz leicht anzubauen, und es macht großen Spaß, ihn zu ernten: Man erntet ihn, indem man Blatt für Blatt pflückt. Aber der Pflücksalat lässt sich nicht unterkriegen: Es wachsen immer neue Blätter nach!“ Entweder säst du den Salat sofort in deinen Gemüsegarten, oder du lässt zuerst im Haus kleine Pflänzchen heranwachsen. Diese setzt du Anfang Juni dann nach draußen in die Erde. Jede Salatsorte schmeckt bitter, wenn die Erde zu trocken ist. Achte also immer darauf, dass dein Grünzeug nicht den Kopf hängen lässt und gieße es regelmäßig. Wenn du im Juli einen neuen Durchgang startest und noch einmal Pflücksalat säst, ist dir leckerer Salat den ganzen Sommer über gesichert.

Willst du auch jemanden überraschen? Auf geht´s!

Von April bis Ende Mai kannst du jede Woche Salat pflanzen. Drücke die Samen mit dem Zeigefinger in die Erde. Zwischen den Samenreihen lässt du 10 cm Platz.

Von Mitte Mai bis Juni kannst du fast dabei zusehen, wie der Salat größer wird. Vergiss nicht zu gießen!

Bis Ende Juni kannst du deinen Salat ernten! Dabei schneidest du die Pflanzen direkt über der Erde ab. Und du wirst sehen – bald bilden sich an derselben Stelle neue Salatblätter!

Übrigens: Sowohl Pflücksalat als auch Radieschen kannst du ausgezeichnet auf dem Balkon anpflanzen! Da genügt es dann, zum Ernten durch die Balkontür zu treten – und eh du dich versiehst, hast du einen knackigen frischen Salat auf dem Teller! Ich habe Großvater damit überrascht.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil