LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Schillernder Schmetterling

Es müssen nicht immer Seifenblasen sein! Über einem Drahtgestell oder einem kleinen Rahmen aus Metall oder Plastik kannst du feine Wände aus Seifenhaut entstehen lassen. Und Großvater hat mir gezeigt, wie man einen Seifenschmetterling macht.

Du brauchst: einen Topf mit Seifenblasenmischung, Draht, einen Holzspieß und einen Trinkhalm

Deinen Draht biegst du zu einer Schmetterlingsform. Am besten beginnst du mit einem Fühler und lässt dann ein längeres Stück Draht als Mittelteil stehen. Mit der Form des ersten Flügels fängst du also unten an und hörst oben auf. Dann führst du den Draht einmal von oben nach unten und wieder nach oben. Dort fängst du mit dem zweiten Flügel an und führst zum Schluss den Draht wieder von unten nach oben. Das Ende formst du zum zweiten Fühler.

Der Mittelteil – also eigentlich der Körper – deines Schmetterlings besteht jetzt aus vierfachem Draht. Von deinem Trinkhalm schneidest du ein entsprechend langes Stück ab und schlitzt es vorsichtig über die gesamte Länge auf. Nun kannst du den Halm über die vier Drahtbahnen stülpen. Das gibt deinem Schmetterling den nötigen Halt. In den Trinkhalm kannst du außerdem ein Stöckchen stecken, damit du deinen Schmetterling halten und führen kannst. Ich habe ein chinesisches Essstäbchen genommen.

So! Nun steckst du dein Drahtgebilde in die Seifenblasenmischung – und heraus ziehst du einen in zarten Regenbogenfarben glänzender Schmetterling. Wenn ein Windhauch oder dein Atem darüber streicht, bewegen sich die Flügel, und der Schmetterling sieht richtig lebendig aus.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Mellvil