LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Der Beweis

Neulich fragte mich Michael Green, wie viel 28:7 sei. “Na, das weiß doch jedes Kind – die Antwort ist 4.“ „Nix da,“ meinte er, „das ist überholt. Moderne Wissenschaftler sind sich inzwischen darüber einig, dass die richtige Antwort 13 ist.

Hier schau einmal und dann schrieb er auf ein Blatt Papier:

28:7= 7 geht 1 Mal in 8 (er schrieb „1“)
28:7= 1 da bleiben 21 übrig. Sieben geht 3 Mal in 21 
28:7= 13 (dann schrieb er die 3 hinter der 1)

Ich habe natürlich sofort protestiert – was völlig zwecklos war.
„Hier kommt der Beweis“ sagte er gelassen „7 mal 13 ist 28!“

7 mal 3 ist 21 (er schrieb „21“) 13
x7
21
7 mal 1 ist 7 (er schrieb eine 7 unter der 1) +7
7 + 21 sind 28

Und dann legte er richtig los. „Man könnte auch als Beweis 7 mal die 13 addieren, da müsste man doch auf das gleiche Ergebnis kommen – oder?“ Und dann schrieb er aufs Papier:
13
13
13
13
13
13
+13
28

„Ich addiere alle einzeln von oben nach unten - also 3,6,9,12,15,18,21 und rechne als nächstes die Zehner hinzu – also 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28.“

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop