Feuer ohne Streichholz

Du brauchst: 1 Lupe, 1 Stück Papier

Feuer entzünden ohne Feuerzeug oder Streichholz. Das geht. Aber bitte versuche es nur dort, wo es wirklich ungefährlich ist.

Die Lupe kannst du zum Brennglas machen, indem du sie bei Sonnenschein richtig über ein Blatt Papier hältst. Lege das Papier auf den Boden. Wenn die Sonnenstrahlen durch die Lupe auf das Papier fallen, siehst du einen hellen Fleck, der mal größer, mal kleiner wird, je nachdem wie du den Abstand zum Papier veränderst. Wenn du die Lupe so still hältst, dass auf dem Papier ein ganz kleiner weißer Punkt zu sehen ist, und dann eine Weile wartest, wird sich das Papier an dieser Stelle erst dunkel färben und dann tatsächlich anfangen zu brennen. Die Lupe bündelt das Sonnenlicht so, dass an dem sichtbaren Punkt die Temperatur immer höher steigt, bis das Papier anfängt zu brennen.