LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

zzzebra-Kekse

Hanna-Zebras Lieblings-Kekse! Klar, dass sie nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über schmecken und lecker aussehen. Ein paar Stunden Zeit und ein wenig Geduld beim Zubereiten musst du dafür schon aufbringen. Doch es lohnt sich!

Zutaten für ein Blech: 200 g Mehl, 120 g Zucker, 175 weiche Butter, 2 Esslöffel Kakao, eine Esslöffel Zucker, ein Esslöffel Milch

So wird's gemacht:
Die Butter in kleinere Stücke zerteilen, mit dem Mehl und dem Zucker in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in der Mitte in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte wird in Folie gewickelt und kommt für eine Stunde in den Kühlschrank. Die andere Hälfte mit dem Kakao, dem restlichen Zucker und der Milch verkneten. Den dunklen Teig auch eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Den hellen Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem dünnen Viereck ausrollen. Dann daneben den dunklen Teig ebenfalls in der gleichen Größe ausrollen. Die braune Teigplatte vorsichtig auf die helle Teigplatte legen. Den „Doppeldecker-Teig" in der Mitte des Vierecks durchschneiden und die Teigplatten aufeinander legen. Jetzt liegen vier Teigplatten – hell, dunkel, hell, dunkel – übereinander. Die Teigplatten noch einmal im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in ½ cm dicke Scheiben schneiden und vorsichtig auf das Backblech legen. Nach zehn bis 12 Minuten sind Hanna-Zebras Lieblingskekse fertig. Doch Vorsicht beim Herausnehmen und Naschen - das Blech und die Kekse sind sehr heiß!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop