LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Das Zeitungspferd

Aus Zeitungspapier kannst du einen ganzen Zoo mit Tieren machen. Fang aber erst mal mit dem Pferd hier an. Wenn du das gemacht hast, gehen andere Tiere ganz von alleine.

Du brauchst: vier Seiten aus einer Zeitung (keine Doppelseiten), Schere, Kordel und etwas Klebeband.

Nimm die erste Seite Zeitungspapier. Die rollst du schön dicht zusammen, aber schräg von der Seite. Mit etwas Klebeband bleibt der Stab dann in der Mitte auch eingerollt. Die Spitzen an den Enden schneidest du einfach ab.

Jetzt legst du den Papierstab zusammen. Der Knick wird mit Kordel festgeknotet.

Für den Pferdekopf schiebst du den Stab unten nach links und knickst ihn ein. Das machst du wieder mit Kordel fest.

Der Pferdehals ist schnell gemacht. Knick beide Stabhälften etwa in der Mitte ein und verknote sie mit Kordel.

Nimm einen neuen Bogen Zeitungspapier und roll ihn diesmal von der schmalen Seite her ein. Mit etwas Klebeband bleibt der Stab dann wieder eingerollt.

Der neue Papierstab wird flach zusammengedrückt. Leg ihn von vorne um den Pferdebauch.

Nun wird der Pferdekörper mit Kordel zweimal verknotet. Hinten am Körper schneidest auch noch schmale Streifen ein. Das wird der Pferdeschwanz.

Jetzt hast du noch zwei ungebrauchte Zeitungsseiten. Die rollst du wieder von der schmalen Seite her zusammen, jede für sich.

Drück die beiden neuen Papierstäbe erst mal flach zusammen. Dann legst du sie als Beine über den Pferdekörper. Jedes Bein wird mit einem Kordelkreuz angeknotet.

Zum Schluss machst du noch die Beine etwas auseinander, damit das Pferd auch gut steht.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Zzzebra
Mellvil