Grigri

Du brauchst: eine dünne Korkplatte, einen Stift, eine Schere, eine Lochzange und eine Kordel, die etwas 60 cm lang sein sollte.

Vor vielen Jahren trugen in Afrika viele Menschen einen Grigri um den Hals. So ein Glückbringer konnte zum Beispiel aus Leder, Metall oder Elfenbein gemacht werden. Heutzutage gibt es immer noch Grigris, und du kannst dir auch einen eigenen Talisman aus Kork basteln.

Zuerst denkst du dir eine schöne Form aus. Das kann ein Herz, ein Stern oder auch etwas ganz anderes sein. Die Form zeichnest du auf die Korkplatte. Zur Not tut's auch ein Stück feste Pappe.

Nun schneidest du die Grigri-Form sorgfältig aus. Mit der Lochzange stanzt du ein Loch in die Form. Da hindurch ziehst du den Faden und machst oben einen Knoten. Wenn du magst, kannst du den Talisman noch verzieren, bevor du ihn dir um den Hals hängst.