Wasserball

Gar nicht so einfach, aber genau richtig für geschickte Schwimmer und Ballprofis - schwimmen, den Ball gezielt werfen, sicher fangen und zugleich den Gegner im Auge behalten!

Ihr seid fünf bis zehn Spieler; jeder hat eine Wasserkappe. Jede Gruppe muss eine Farbe wählen, z.B. blau oder weiß, sonst seid ihr als Mannschaften nicht zu unterscheiden. Darüber hinaus braucht ihr zwei Wasserballtore und einen Wasserball.

Zum Üben gelten folgende Regeln:
Das Spielfeld sollte mindestens 10 mal 16 Meter groß sein und eine Markierung an der Spielfeldmitte und der 4 Meter-Linie haben. Gespielt wird - je nach Ausdauer von zwei mal fünf Minuten bis vier mal zehn Minuten.
Im Spiel geht es nur um eines - möglichst viele Tore zu erzielen. Doch aufgepasst: Als Foul gilt, wenn ein Spieler seinen Gegner festhält oder behindert, den Ball unter Wasser drückt und ihn mit beiden Händen hält. Das darf nur der Torwart!

Für alle, die schon viel gespielt haben, hier die wichtigsten Wasserball-Wettkampfregeln:
Spieler: 6 Feldspieler und 1 Torwart
Spielzeit: 4 mal 7 ½ Minuten reine Spielzeit