LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Kinder haben Rechte!

Nirgendwo werden Bosheit, Ungerechtigkeit und Grausamkeit gegenüber Kindern so ausführlich beschrieben wie in Märchen. Märchen sind aber kein niedlicher Kinderkram. Wenn du ein Märchen liest, erfährst du, wie Kinder früher heranwuchsen und wie brutal die Erwachsenen sein konnten.

In dem Märchen von Rapunzel wird zum Beispiel ein kleines Kind gegen einige Blätter Rapunzelsalat getauscht! Heute ist so etwas strengstens verboten. Die Hexe, die das Kind kauft, würde heute ins Gefängnis kommen, denn so steht es in der Kinderrechtskonvention:

§35

Kinder sind keine Sachen!
Es ist verboten mit Kindern Handel zu treiben.

Kein Kind darf verkauft oder gekauft werden. Kinder sind schwächer als Erwachsene und deshalb muss die Regierung eines Staates die Kinder vor der Gewalt der Erwachsenen schützen.

Heute haben alle Kinder das Recht ohne Gewalt groß zu werden. Fast alle Staaten der Erde haben nämlich eine Abmachung über die Grundrechte der Kinder getroffen. Dieser Vertrag heißt Kinderrechtskonvention und gilt für über 2 Milliarden  Menschen! So viele Kinder leben in den Staaten, die diesen Rechten zugestimmt haben. 

Seit 1992 gelten die Kinderrechte auch in Deutschland. Trotzdem werden die Rechte der Kinder immer noch verletzt und missachtet. Viele Kinder wissen auch gar nicht, dass sie Rechte haben.

Kinder müssen ernst genommen werden und Kinder sollen es gut haben! Das ist das Wichtigste auf der ganzen Welt. Je mehr über die Rechte der Kinder geredet wird, und je mehr Kinder darüber Bescheid wissen, desto größer ist Chance, dass viele Kinder es zukünftig gut haben. Deshalb habe ich hier alles, was wir bisher bei zzzebra zu diesem Thema gebracht haben, noch einmal zusammengetragen.

So und jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim Blättern und denk daran: Kinder haben Rechte - du auch!
Großvater

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil