Wie schnell schlägt dein Herz?

Wie schnell schlägt dein Herz? Du kannst deinen Herzschlag hören.

Dazu brauchst du: eine leere Toilettenpapierrolle, eine Uhr mit Sekundenzeiger, einen Freund

Ist alles da? Na dann kann's ja los gehen! Presse das eine Ende der Rolle auf die Brust deines Freundes. Am anderen Ende lauschst du mit dem Ohr auf den Takt des Herzschlags - ba-dam, ba-dam, ba-dam... Jedes ba-dam ist ein Schlag. Die Anzahl deiner Herzschläge in einer Minute kannst du mit der Uhr feststellen. Zehn Sekunden lang zählst du die Schläge und multiplizierst sie dann mit sechs.

Kinder haben einen Puls von ungefähr 80 Schlägen in der Minute. Bei Erwachsenen geht der Puls etwas langsamer. Da schlägt er ungefähr 70 Mal in der Minute. Dafür ist das Herz eines Babys umso schneller. Jede Minute schlägt es 130 Mal!