Palindrom

Palindrome sind Worte oder Zahlen die vorwärts oder rückwärts gelesen gleichlautend sind. Die Zahlen 13431 oder 808 sind Palindrome. Da gab es einmal einen Man und der hieß Otto (eigentlich hieß er gar nicht Otto, sondern Friedrich – aber er nannte sich Otto, weil er Palindrome so sehr liebte). Eines Tages fuhr Palindrom-Otto mit seinem Auto und erblickte auf seinem Kilometerzähler die Palindromzahl 13.931. Zwei Stunden später blickte er wieder zufällig auf den Tacho und sah zu seinem großen Erstaunen wieder ein Palindrom. Wie war in etwa seine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Otto fuhr ungefähr 55 km in der Stunde. Das nächste Palindrom nach Kilometerstand 13.931 ist 14.041. Otto hat also in zwei Stunden 110 km zurückgelegt, was einer Geschwindigkeit von 55 km in der Stunde entspricht.