Eier-Röntgenapparat

Eier-Röntgenapparat

Das brauchst du dazu: eine kleine Taschenlampe, einen Schuhkarton mit Deckel, ein rohes Ei

Zack, zack – das Ei an der Pfanne aufschlagen, brutzeln lassen, fertig ist das Spiegelei. Aber manchmal muss man staunen, weil gleich zwei Dotter aus einem Ei plumpsen! Um herauszufinden, ob vielleicht wieder ein Zwilling drin ist, musst du keine Spiegeleier braten - bau dir einen Eierröntgenapparat!

Nimm den Deckel des Kartons und schneide oben ein ovales Loch, das etwas kleiner als das Ei ist, hinein. Knipse die Taschenlampe an und lege bzw. stelle sie so in den Karton, dass ihr Lichtstrahl direkt auf die Öffnung fällt. Jetzt schließt du die Türen und lässt die Rollos herunter, so dass es ganz dunkel wird. Lege das Ei auf die Öffnung. Was siehst du jetzt? Du erkennst den Eidotter und manchmal auch einen kleinen, dunklen Fleck. Eier, die diesen Fleck haben, wurden befruchtet, die übrigen nicht. Vielleicht entdeckst auch du mit etwas Glück einmal ein Zwillings-Ei!