Festung

Du brauchst: ein längeres Seil, eine Dose oder etwas Ähnliches, eine Pfeife für Ende des Spiels

Die Gefangenen sind aus dem Gefängnis ausgebrochen! Fangt sie!

Vier etwas auseinander stehende Bäume bilden das Gefängnis. Es wird mit dem Seil so markiert, dass eine Seite - als Tür - offen ist. Mitten im Gefängnis steht eine Dose. Anfangs sind alle Mitspieler im Gefängnis, die eine Hälfte als Gefangene, die andere als Wärter. Aber nun brechen die Gefangenen aus. Nach zwei Minuten bemerken das die Wärter und jagen den Entflohenen nach. Wer erwischt wird, wird zurück ins Gefängnis transportiert und muss dort bleiben. Erneut befreit werden können diese Gefangenen allerdings, wenn ein noch freier Entflohener ins Gefängnis eindringt - nur durch die Tür! - und die Dose umwirft. Dann dürfen alle Gefangenen so lange fliehen, bis die Dose von einem Wärter wieder aufgestellt ist. Nach 30-45 Minuten ist die erste Runde zu Ende. Die Gefangenen werden gezählt, die Rollen getauscht und die zweite Runde beginnt. Wer mehr Entflohene wieder eingefangen hat, hat gewonnen.