Pfeifende Hasen und jagende Hunde

Du brauchst: 2 Trillerpfeifen, eine kleine Markierung für den Wendepunkt - z.B. einen Wollfaden

Schaffen es die Hunde, die Hasen zu fangen?

Ein Spielleiter bestimmt die Jagdstrecke, ungefähr 500-800 m, und markiert mit einem Wollfaden den Wendepunkt. Es kann auch ein Gebiet mit Bäumen und Büschen sein. Zwei Mitspieler sind die Hasen. Nur sie kennen den Wendepunkt. Alle anderen Mitspieler sind die Jagdhunde.

Die Hasen bekommen je eine Pfeife und etwa 2 Minuten Vorsprung, dann dürfen die Hunde hinter ihnen herjagen. Allerdings müssen die Hasen, so lange sie sich bewegen, in jeder Minute ein Pfeifsignal von sich geben. Halten sie sich unbewegt versteckt, brauchen sie auch nicht zu pfeifen. Passiert einer der Hasen den Wendepunkt und gelingt es ihm, den dort hinterlassenen Wollfaden ungehindert ins Ziel zu bringen, sind die Hasen Sieger. Erwischen die Jagdhunde die Hasen vorzeitig, sind die Hunde Sieger und eine neue Runde beginnt.