Stehstart

Wenn du noch keine Erfahrung  mit dem Starten hast, ist der Stehstart am Anfang genau das Richtige, denn der wird aus dem Wasser heraus gemacht. Das geht aber nur in einem Becken, wo das Wasser für dich nicht zu tief ist.

Beim Stehstart wird ein Bein hoch genommen, hier zum Beispiel das linke Bein. Der linke Fuß drückt nun gegen die Beckenwand. Gleichzeitig streckst du die Arme weit nach vorne.

Mit dem rechten Bein springst du jetzt hoch und drückst dich dann schnell mit beiden Füßen von der Wand ab. Der Kopf wird dabei zwischen den Arme gesenkt.

Kopfüber tauchst du nun ins Wasser ein. Am besten aber ohne groß zu platschen, sonst verlierst du nur den Schwung.

Nach dem Eintauchen hast du die Wahl. Du kannst einfach gestreckt durchs Wasser gleiten oder mit Arm- und Beinbewegungen wie beim Brustschwimmen weitertauchen.