Wie funktioniert denn das?

'Wie funktioniert denn das?' ist ein Spiel, bei dem die Zuschauer viel zu lachen haben, wenn die Schauspieler genügend Fantasie und Überzeugungskraft besitzen.

Holt ein paar Gegenstände, z.B. ein Lineal, einen Kochtopf, einen Ball, einen Handschuh etc. Dann ruft euer Spielleiter zwei Schauspieler auf, die die Rolle eines Kunden eines Verkäufers übernehmen. Der Kunde nimmt einen Gegenstand und geht zum Verkäufer: "Entschuldigung, ich habe bei Ihnen dieses (….) gekauft, weiß aber nicht, wie es funktioniert."

Der Witz dabei ist, dass der Kunde sich nicht den Gegenstand erklären lässt, den er in der Hand hält, sondern einen ganz anderen. Wenn er den Handschuh in der Hand hält, fragt er z.B. „Ich weiß leider nicht, wie dieser Kühlschrank funktioniert!“ Wichtig ist, dass sich der Kunde einen originellen Gegenstand erklären lässt und der Verkäufer ebenso fantasiereiche Erklärungen vortragen kann. Nach zwei Minuten wird das nächste Paar aufgerufen.