Zebrastreifen

Zebrastreifen

Hast du schon einmal bemerkt, dass jeder Mensch eine andere Hautfarbe hat? Ich habe zum Beispiel eine helle Hautfarbe und ein paar Sommersprossen und Michael Green hat dunklere Haut und dunkelbraune Haare. Und du hast vielleicht dunkelbraune Haare und dunkle Augen oder sehr helle Haut und rote Haare?

Dazu muss man wissen, dass die Hautfarbe durch eine chemische Substanz im Körper erzeugt wird, das Melanin. Melanin vermehrt sich bei viel Sonnenlicht und breitet sich über die Haut aus. Die Haut wird dadurch dunkler. Hellhäutige Menschen haben von Natur aus nicht viel Melanin im Körper und können auch bei viel Sonnenlicht nicht sehr braun werden. Mit einem Trick kannst du sehen, was passiert, wenn deine Haut kein Sonnenlicht erreicht und das Melanin sich nicht vermehren kann.

Klebe einfach ein Stück Heftpflaster um einen Finger und lass es 2 Tage dran. Wenn du es abnimmst, hast du einen hellen Ring um deinen Finger. Ob man sich so auch Zebrastreifen machen kann?