Aquaka della Oma

 

Aquaka delle oma quak quak quak,
dscheslowa triko triko triko trak.
Balu balu, bala, balu, balu, balu,
eins, zwei, drei, vier, fünf.

 

So wird's gemacht:
Zum Klatschspiel werden Paare gebildet. Jedes Paar legt die Hände aneinander und jeweils einer übernimmt das Sprechen des Liedes. Im Rhythmus des Liedes klatschen die Partner die Hände einmal oben und dann wieder unten gegeneinander.

Wenn zum Schluss gezählt wird, heißt es aufpassen. Denn bei der Zahl fünf muss der eine Partner die Hände ganz schnell wegziehen, damit er nicht vom Sprecher getroffen wird. Dann darf er nämlich den nächsten Durchgang sprechen. Wird der Partner vom Sprecher getroffen, so darf der Sprecher noch eine Runde weiter machen.

Es gibt noch eine weitere Variante: Der Partner, bei dem die Hände bei der Zahl fünf oben sind, muss versuchen den anderen zu treffen.

In einer Gruppe stellen sich alle im Kreis auf; jeder legt seine rechte Hand auf die linke seines Nachbarn. Nun wandert der Schlag im Rhythmus reihum. Bei der Zahl fünf muss wieder der Letzte in der Runde seine Hand wegziehen. Gelingt es ihm nicht, muss er ausscheiden. So geht es weiter, bis nur noch einer übrig ist.