Bildbetrachtung

Du brauchst: Beamer oder großes Plakat, Bürostuhl mit Rollen, Pappröhre, Kopfhörer mit Musik

Ein hübsches Bild kannst du dir auf verschiedene Weise ansehen. Mal von weiter weg, so dass du es ganz siehst, mal ganz nah davor, so siehst du die Einzelheiten. Eine erstaunliche Wirkung aber hat aber diese ganz andere Art der Bildbetrachtung:

Projiziere mit dem Beamer ein hübsches Bild in einem abgedunkelten Raum an die Wand oder hänge einfach ein Poster auf. Such dir ein Musikstück deiner Wahl aus und setze die Kopfhörer einem deiner Freunde auf. Führe den Betrachter in den Raum und setze ihn auf einen rollbaren Stuhl. Der Betrachter sieht sich das Bild durch eine Papprolle an. Schiebe den Stuhl langsam an das Bild heran. Warte eine halbe Minute, bevor du den Stuhl wieder nach hinten ziehst. Der Bildbetrachter erlebt das Bild auf diese Weise sehr intensiv und beeindruckend.