Blumentopf-Kerzen

Du brauchst: kleinen Tontopf, Plakatfarbe, Pinsel, Konservendose, Stieltopf, Holzspieß, etwas Knete, Kerzendocht, Wachsreste ohne Docht, Topflappen, Untersetzer

Meistens pflanzt man Blumen in Töpfe aus Ton. Du kannst daraus Blumentopf-Kerzen machen. Du brauchst keinen neuen Tontopf, aber sauber müsste er schon sein.

Bemale den Tontopf mit Plakatfarbe. Der Docht sollte etwas länger als die Höhe des Tontopfes sein. Stecke den Holzspieß durch das obere Ende des Kerzendochtes.

Ziehe das andere Ende des Dochtes durch das Loch am Boden und verschließe es mit etwas Knete.

Fülle die Kerzenreste in die Konservendose. Beim Schmelzen im Wasserbad muss dir eine erwachsene Person helfen. Nimm die Konservendose (Vorsicht: heiß!) mit Topflappen und gieße das flüssige Wachs in den Tontopf.

Entferne den Holzspieß und die Knete nach dem Abkühlen, und stelle die Blumentopf-Kerze auf jeden Fall auf einen Untersetzer.