Brennende Kerze unter Wasser

Du brauchst: 1 Stumpenkerze, 1 Schüssel, Wasser, Streichhölzer

Eine Kerze kann weiterbrennen, obwohl sie quasi unter Wasser steht.

Damit das Experiment gelingt, musst du zuerst die Kerze auf dem Schüsselboden befestigen. Zünde dafür die Kerze an und warte, bis sich erstes flüssiges Wachs bildet. Lasse dieses Wachs in die Mitte der Schüssel tropfen und drücke sofort die Kerze darauf fest. Lasse das Wachs fest werden.

Nun kannst du die Schüssel mit Wasser füllen - und zwar so hoch, dass das Wasser knapp unter dem Rand der Kerze steht. Jetzt zünde die Kerze wieder an. Sobald die Kerze bis zum Wasser heruntergebrannt ist, geht sie doch aus?

Nein, warte ab! Eine ganz dünne Kerzenaußenwand bleibt nämlich stehen. Und die Flamme brennt weiter! Das kommt daher, dass das Wasser das Wachs kühlt und die äußere Schicht der Kerze deshalb nicht schmilzt.