Dampfer

Du brauchst: ein Stück Transparentpapier 30 x 30 cm groß. Wenn du das nicht hast, kannst du es mit einem normalen Blatt Papier versuchen und davon 21 x 21 cm abschneiden.

Das musst du dir mal vorstellen! - Früher hat es nur Holzschiffe mit Segeln oder Ruderern gegeben. Dann kamen aber die ersten Eisenschiffe mit Dampfmaschinen. Die hatten große Schornsteine, weil ein Dampfmaschine viel Rauch und Wasserdampf auspustet. Und große Schornsteine hat dieses Papierschiff hier auch. Das kann also nur ein Dampfer sein.

Falte das Papier in der Mitte diagonal zusammen und mach es wieder auf.

Jetzt faltest du die obere Papierhälfte auf die untere und machst das Papier gleich wieder auf.

Alle Ecken werden nach innen geknickt. Sie treffen sich genau in der Mitte.

Dreh das ganze Papier einmal um, also auf die andere Seite.

Auch hier faltest du alle vier Ecken so nach innen, dass sie sich in der Mitte gerade berühren.

Nun drehst du das ganze Papier wieder um, also auf die andere Seite.

Und wieder faltest du alle vier Ecken so nach innen, dass sie sich in der Mitte treffen.

Jetzt wird das ganze Papier zum letzten Mal auf die andere Seite gedreht.

Die Spitzen in der Mitte kannst du mit Daumen und Zeigefinger leicht anheben.

Drück oben links und unten rechts die Klappen auseinander und streich sie glatt. Das sind die Schornsteine.

Falte den rechten Schornstein genau auf den linken, und gleich wieder zurück.

In der Mitte vom Papier sind noch zwei Spitzen übrig. Die ziehst du vorsichtig auseinander, eine nach links und eine nach rechts, bis sie umklappen.

Der fertige Dampfer wird noch einmal glatt gestrichen. Dann kannst du ihn aufstellen.