Die Sinne täuschen

Du brauchst: 1 Apfel, 1 Sellerieknolle, 1 Karotte, 1 Tuch zum Verbinden der Augen, 1 Wäscheklammer für die Nase

Ein echt witziges und verblüffendes Experiment ist das - wetten, dass du einen Apfel nicht von einer Karotte oder von Sellerie unterscheiden kannst? Probiere es doch auch einmal mit deinen Freunden.

Putze die Karotte, schäle die Sellerieknolle und den Apfel und schneide alle drei in gleich große Würfelchen. Der Erste lässt sich die Augen verbinden und klemmt sich die Wäscheklammer auf die Nase. Lege ihm einen der Würfel auf die Zunge und er muss erraten, was er isst. Und tatsächlich: Kaum jemand kann definieren, was er da im Mund hat. Gelächter ist bei diesem Experiment vorprogrammiert. Warum aber können wir so unterschiedliche Sachen nicht unterscheiden?

Unsere Zunge erkennt nur Süßes, Salziges, Saures und Bitteres, in diesem Fall kann sie uns nicht helfen. Der Geruchssinn ist durch die Klammer auf der Nase ausgeschaltet und die Augen durch das Tuch. Keiner unserer Sinne kann uns also sagen, was wir essen. Wir haben es sogar mit einer Zwiebel probiert. Nicht mal die Zwiebel konnten wir von dem Apfel unterscheiden. Wir haben dann doch noch etwas zum Unterscheiden der Lebensmittel gefunden: das eine ist fester, das andere weicher zu kauen, aber das musst du deinen Freunden ja nicht gleich verraten.