Flotter Flitzer

Du brauchst: einen Papierstreifen 15 cm x 1,5 cm, einen Papierstreifen 12 cm x 1 cm, einen stabilen Strohhalm, Klebeband

Der flotte Flitzer sieht gar nicht wie ein typischer Flieger aus, und doch fliegt er supergut.

Klebe den langen Streifen mit einem Stück Klebeband zu einem Ring zusammen. Das gleiche machst du mit dem kürzeren Streifen. Befestige den großen Ring mit einem Stückchen Klebeband an einem Ende des Strohhalms und den kleinen Ring am anderen Ende. Schon ist dein flotter Flitzer fertig!

Du hast zwei Wurfmöglichen: Wirf den Flieger mit dem kleinen Ring voran, beide Ringe zeigen dabei nach unten, in die Luft. Wirbel, wirbel - der Flieger dreht sich um die eigene Achse, immer rundherum. Jetzt kommt die andere Variante: Wirf den flotten Flitzer mit den Ringen nach oben in die Luft und - hui - nichts dreht sich, aber der Flieger  beschreibt einen hohen weiten Bogen, bevor er zu Boden saust.