Fremdsprachige Texte

Fremdsprachige Texte

Hast du schon einmal versucht, einen Roman in einer Sprache, die du in der Schule lernst - Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch - zu lesen? Wie bist du damit klar gekommen?

Um fremdsprachige Texte zu verstehen, solltest du die Fremdsprache mehrere Jahre gelernt haben. Ansonsten sind die Texte kaum verständlich - das Problem sind die vielen unbekannten Wörter. Wenn du jedoch schon länger eine Fremdsprache lernst, kannst du durchaus versuchen, Kinder- und Jugendbücher in der Fremdsprache zu lesen. Wie gehst du dabei am besten vor?

Lies einfach drauflos und versuche den Text grundsätzlich zu verstehen. Es ist nicht schlimm, wenn du einzelne Wörter nicht kennst. Lies erst einmal weiter. Häufig erschließt sich der Sinn eines Wortes aus dem Zusammenhang. Wenn das Wort, das du nicht weißt, jedoch immer wieder auftaucht und du dir keinen Reim darauf machen kannst, dann solltest du es nachschlagen - ansonsten besteht die Gefahr, dass du dem Inhalt nicht folgen kannst oder vieles falsch verstehst.

Übrigens: Je mehr und je häufiger du fremdsprachliche Texte liest, umso leichter wird es. Mit der Zeit liest du auch immer schneller.