Gänseblümchen

Du brauchst: 1 ausgegrabenes Gänseblümchen, 1 kleinen Blumentopf, etwas Erde

Gänseblümchen gehen auch schlafen, sie schließen nachts ihre Blüte. Doch woher wissen sie, wann es Tag und wann es Nacht ist?

Pflanze ein ausgegrabenes Gänseblümchen in einen Blumentopf und stelle es in dein Zimmer. Nun kannst du beobachten, wie dein Gänseblümchen die Blütenblätter zur selben Zeit öffnet und schließt wie die anderen Gänseblümchen auf der Wiese, vom Licht völlig unabhängig. Woher weiß das Gänseblümchen, wann es seine Blüte auseinander- oder zusammenfalten soll? Gänseblümchen haben eine eigene innere Uhr. Sie schließen ihre Blüten abends und öffnen sie über den Vormittag langsam wieder. Bis zur Mittagszeit sind die Blütenblätter ganz geöffnet, danach schließen sie sich langsam wieder, bis die Blüte am Abend dann wieder ganz geschlossen ist.