Geduldspiel

Du brauchst: eine Papprolle (Toilettenpapierrolle oder Küchenrolle) , Wellpappenreste, 3 bis 5 Perlen, Klebstoff, Farben, eine Pin-Nadel, Bleistift, Schere

Was man alles aus Papprollen machen kann! Du könntest zum Beispiel ein Geduldsspiel daraus basteln. Wie das Spiel funktioniert, kannst du dir wahrscheinlich schon denken. Die Perlen müssen einfach in die Löcher katapultiert werden. Naja, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht.... Probier’s mal aus!

Schneide vorsichtig einen 2 cm breiten Ring von der Papprolle ab, ohne sie zu zerdrücken. Zeichne den Umriss der Rolle auf die Wellpappe, schneide den Kreis aus und male ein schönes Motiv hinein. Stich mit der Pin-Nadel 3 - 4 Löcher in die Pappe - nimm bitte nicht aus Versehen deine Finger als Unterlage! Drehe die Spitze des Bleistiftes in den Löchern, bis sie fast so groß wie die Perlen sind.

Bestreiche den Ring etwa einen Zentimeter unterhalb des Randes von innen mit Klebstoff. Drücke die Spielfläche von unten bis zum Klebstoff in den Ring, und versuche, die Spielfläche so gerade wie möglich auszurichten. Das ist nicht ganz einfach!