Hutparade

Du brauchst: zwei Holzplatten (8 x 16 x 2 cm), 2 cm dicke Holzleiste (30 cm), kleine Holzreste, Schraubstock oder Schraubzwingen, Feinsäge, Holzraspel, Schleifpapier, 2 mm Bohrer, Hammer, Nägel, Bleistift, Zollstock, Farben, Pinsel und Klebstoff.

Es soll ja Leute geben, die einen ganzen Schrank voller Schuhe haben. Dieses Paar hier hat aber überhaupt keine Schuhe. Dafür sammelt es Hüte, für jeden Tag im Monat einen.

Zeichne auf die beiden Holzplatten den Umriss der Figuren.

Jetzt kannst du die Figuren aussägen, Stückchen für Stückchen. Dafür spannst du das Holz in einen Schraubstock, oder du machst es mit Schraubzwingen fest.

Die Figuren sind noch ziemlich eckig und haben scharfe Kanten. Mit einer Holzraspel und etwas Schleifpapier ist das aber schnell geglättet.

Für die Arme brauchst du vier Stückchen von der Holzleiste. Schneide sie mit der Säge zu und mach sie mit Schleifpapier glatt.

Jeder Arm bekommt oben ein Loch. So kannst du nämlich verhindern, dass beim Nageln die Holzleisten splittern.

Die vorgebohrten Arme werden jetzt an die Figuren nagelt.

Für die Hüte brauchen die Figuren auch noch einen Nagel oben am Kopf.

Jetzt werden die Figuren angemalt. Lass dir einfach was schönes einfallen.

Für die Hüte kannst du irgendwelche Holzreste nehmen und sie zuschneiden. Wenn der Hut aber aus mehreren Teilen bestehen soll, dann klebst du ihn einfach zusammen und malst ihn bunt.

Vergiss bei den Hüten aber nicht das Loch für den Nagel, sonst kannst du den Hut später nicht auf die Figuren stecken.