Kindernamen

Kindernamen

In anderen Ländern heißen die Kinder ganz anders als bei uns. Häufig bekommen Neugeborene den Namen von Ereignissen, die gerade passiert sind. Manche Namen erinnern an besondere Umstände während der Geburt, oder sie sagen etwas über den Charakter eines Menschen aus.

Es gibt Kinder, die heißen 'Regen' oder 'Wasser', weil es während der Geburt regnete, oder 'Wanderer', weil sich ihre Mutter gerade auf einer Reise befand, als sie geboren wurden. Nun rate mal, wie ein Kind heißt, wenn das Land gerade von einer Heuschreckenplage heimgesucht wurde? Na klar, es heißt 'Heuschrecke'!

Das Datum deiner Geburt weißt du sicher ganz genau. Aber weißt du auch, an welchem Wochentag du geboren worden bist? 

Die Kinder der 'Twi ' - das ist der Name eines Volkes, das in Ghana lebt - wissen es, denn sie werden oft nach dem Wochentag benannt, an dem sie geboren wurden. So heißen die Kinder der Twi:

 

Das Datum deiner Geburt weißt du sicher ganz genau. Aber weißt du auch, an welchem Wochentag du geboren worden bist?

Die Kinder der 'Twi ' - das ist der Name eines Volkes, das in Ghana lebt - wissen es, denn sie werden oft nach dem Wochentag benannt, an dem sie geboren wurden. So heißen die Kinder der Twi:

Wochentag Mädchen Jungen
Montag Adua Kwadwo
Dienstag Abena Kobna
Mittwoch Akua Kwaku
Donnerstag Yaa Yau
Freitag Efua Kofi
Samstag Ema Kwame
Sonntag Essi Kwasi

 

Nachdenken

Welchen Namen hätten wir bei den Twi?
Der Name bei uns: Wochentag der Geburt: Name bei den Twi
Ich    
Mama    
Papa    
Freundin    
Freund