Luftdruck

Du brauchst: 1 Trinkglas bis zum Rand voll mit Wasser, 1 Stück Pappe zum Verschließen

Der Luftdruck hält Wasser in einem Glas fest, auch wenn du es umdrehst. Ein einfaches, aber ganz erstaunliches Experiment.

Halte das volle Glas mit der einen Hand und drücke mit der anderen Hand die Pappe wie einen Deckel auf das Glas. Drehe nun das Glas um. Kein Wasser läuft aus. Das hält ja noch jeder für möglich. Aber nun zieh die Hand weg, die den Pappdeckel hält. Das Wasser bleibt im Glas!Wie ist das möglich? Der äußere Luftdruck, der von unten auf die Pappe drückt ist stärker als das Gewicht des Wassers im Glas, das auf die Pappe drückt. Sogar mit leichterem Papier funktioniert es! Allerdings nicht lange, denn das Papier ist recht schnell durchnässt, wellt sich und fällt samt Wasser nach unten. Am besten führst du diesen Teil des Experiments nur über dem Waschbecken durch.