Mit dem ABC um die Welt

Du sitzt mit Freunden im Auto oder im Bus und vor euch liegt eine langweile Fahrt von Castrop-Rauxel nach Bottrop? Macht nichts: Du kannst dabei in Gedanken um die halbe Welt reisen, und das unter dem größten Gekicher.

Du beginnst – zum Beispiel so: "Ich reise nach Andalusien und arbeite mit der Axt." Der Buchstabe A kommt in dem Satz also dreimal als Anfangsbuchstabe vor: beim Land, bei einer Tätigkeit und bei einem Gegenstand. Der zweite Spieler wiederholt den Satz und erfindet einen eigenen, aber diesmal mit B. Zum Beispiel: "Ich reise nach Burundi und besuche eine Baustelle." Oder auch: "Ich reise nach Belgien und borge mir einen Bären." Die Spieler sind reihum dran, immer mit dem nächsten Buchstaben des ABC, bis einer von euch nicht mehr weiter weiß – oder bis ihr bei Z angelangt seid.