Pflanzentabelle

Nicht jede Pflanze wächst überall. Welche Pflanze wo gedeiht, das richtet sich nach dem Klima, z.B. ob es warm ist oder kalt, trocken oder feucht und auch nach der Art des Bodens. Also, es gibt ungefähr 300.000 verschiedene Pflanzen auf der Erde, so 30.000 davon kann man essen und nur etwa 100 Pflanzensorten werden angebaut. Und weil der Mensch gern an seinen Gewohnheiten festhält, gibt es Regionen, in denen nicht mehr als 30 Pflanzen gegessen werden. Die wichtigsten Grundnahrungsmittel sind auf jeden Fall Reis, Weizen, Kartoffeln und Mais, sie enthalten die meisten Nährstoffe. Schreib' doch mal auf, welche Pflanzen du so in einer Woche isst!

Aus Gartenprospekten kannst du schöne bunte Bilder von Obst und Gemüse ausschneiden und auf Papier kleben. So könnte deine Pflanzentabelle aussehen: