Salz und Pfeffer trennen

Salz und Pfeffer trennen

Du brauchst: eine Tasse, einen Plastiklöffel, eine halben Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel fein gemahlenen schwarzen Pfeffer, einen Wollpullover

Schütte einen halben Teelöffel Salz und die gleiche Menge Pfeffer in eine Tasse und rühre so lange darin, bis alles gut vermischt ist. Streue alles auf einem Tisch aus. Reibe den Plastiklöffel kräftig an der Wolle und führen ihn langsam von oben an Gewürzmischung.

Was passiert? Die Pfefferkörner springen an den Löffel und bleiben dort haften. Doch warum?
Wenn man den Plastiklöffel an der Wolle reibt, lädt er sich elektrisch auf. Die Pfefferkörnchen und das Salz werden durch die elektrische Ladung des Plastiklöffels angezogen. Weil die Pfefferkörnchen viel leichter als die Salzkörnchen sind, überwinden sie die Schwerkraft zuerst und springen nach oben.