Stampfer fangen

Bildet zwei Mannschaften: A und B. Legt die Mitte eines Spielfeldes fest und markiert sie mit einem Stein oder zeichnet einen Kreis auf den Boden. Von dieser Mitte entfernt sich jede Mannschaft ungefähr 20 Schritte, so dass sich die beiden Mannschaften in einem Gesamtabstand von 40 Schritten gegenüber stehen. Ein Spieler der Mannschaft A wirft den Ball in Richtung der Mannschaft B. Sobald er den Ball geworfen hat, rennt er los zur Feldmitte, stampft dort drei mal auf den Boden und rennt zu seiner Mannschaft A zurück. Die Mannschaft B aber will sich den Stampfer fangen. Das gelingt ihr, wenn einer ihrer Spieler den geworfenen Ball fängt und damit den rennenden Spieler abwirft. Er gehört nun zur Mannschaft B, die nun mit Werfen und Rennen an der Reihe ist. Das Spiel ist beendet, sobald alle Spieler auf einer Seite stehen.