Verlagerter Schwerpunkt

Du brauchst: 1 langes Lineal, 1 Hammer, 1 Stück Schnur

Was passiert, wenn du ein Lineal über die Tischkante hinausschiebst? In diesem Experiment fällt es nicht unbedingt runter!

Lege das Lineal so auf den Tisch, dass ein Stück über die Tischkante hinaus ragt. Binde den Hammer so am Lineal fest, dass der Hammerkopf schräg nach unten zeigt und der Stiel von unten auf das Lineal drückt. Wenn du nun das Lineal langsam über die Tischkante hinaus schiebst und den Hammer an der Schnur in Richtung Tisch bewegst, wird das Lineal nicht hinunter fallen, selbst wenn nur noch ein kleines Stück des Lineals auf dem Tisch liegt. Warum?

Das Lineal hat seinen Schwerpunkt genau in der Mitte, normalerweise müsste es fallen, sobald du das Lineal über diesen Schwerpunkt hinaus schiebst, der Hammerkopf unter dem Tisch aber verlagert diesen Schwerpunkt, so dass das Lineal nicht mehr fallen kann.