Weihnachtsbaumkugeln aus Zeitungspapier

Du brauchst: ein paar alte Zeitungen und Zeitschriften, Nadel und Faden und Kleister

Mit ganz wenig Zutaten kannst du dir den tollsten Christbaumschmuck fertigen.

Du knüllst das Zeitungspapier zu einem festen Ball zusammen. Damit es die Form behält, kannst du es noch mit Faden umwickeln. Dann klebst du mehrere Schichten eingekleisterter kleinerer Zeitungsschnipsel auf, bis dein Machwerk richtig schön rund und einigermaßen glatt ist. Jetzt ziehst du mit einer Nadel einen Faden als Aufhänger durch die Kugel.

Nun wird noch eine Schicht von Papierstückchen angekleistert. Weil es die letzte ist, muss sie besonders schön ausfallen. Bestimmt kannst du aus Zeitschriften viele bunte und sogar ein paar goldig glänzende Schnipsel ausreißen, zum Beispiel von den Seiten mit Werbung drauf. Da ist dann auch nicht soviel störende Schrift dabei.

Zuletzt kannst du noch Glitzersternchen oder andere Verzierungen anbringen – aber dafür müsstest du dann wohl doch noch in den Bastelladen.