Wer bist du?

Jedes Kind hat einen Namen....... Das stimmt leider nicht immer. Es gibt tatsächlich Orte auf der Welt, wo Kinder keinen Namen haben. Wie gut, dass du einen eigenen Namen hast. Er ist ein Teil von dir. Er unterscheidet dich von anderen. Und die Namen der anderen helfen dir, sie zu erkennen. Du möchtest bestimmt nicht einfach irgendeine 'Nummer' sein, so wie im Gefängnis, wo es allen egal ist, wer du bist und wie du heißt.

Jedes Kind hat das Recht auf einen Namen von Geburt an und das Recht auf eine Staatsangehörigkeit.

1. Nachfragen

Kennst du die Bedeutung deines Namens? Jeder Name bedeutet etwas - ganz gleich, in welchem Land auf dieser Welt du dich befindest. Es wäre doch sehr spannend zu wissen, warum deine Eltern dir gerade den Namen gegeben haben, den du trägst. Frage sie einmal danach!

Wenn du die Bedeutung deines Namens nicht herausfindest, kannst du in Vornamenbüchern oder im Lexikon der Vornamen nachschlagen. Die gibt es in Büchereien.

Wie es sich anfühlt, keinen eigenen Namen zu haben, sondern nur irgendjemand mit irgendeiner Nummer zu sein, das kannst du gemeinsam mit deinen Freunden mit einem kleinen Rollenspiel herausfinden. Jedes Kind bastelt sich ein Schild aus Karton mit einer Nummer.

Während des Spiels, und das kann irgendein beliebiges Spiel sein, dürfen die Mitspieler sich nicht mit ihren Namen ansprechen, sondern nur mit Nummern. Oder ihr veranstaltet einen 'Nummerntag' , an dem ihr Euch den ganzen Tag nur mit Nummern anredet.

2. Nachdenken

Hat es dir gefallen, eine Nummer zu sein?
Wie haben sich deine Freunde als Nummer gefühlt?