Wohin wächst die Karotte?

Du brauchst: eine dicke Karotte mit Kraut, einen etwa 20 cm langen Bindfaden, ein dünnes Holzstäbchen oder Schaschlikspieß, einen dünner Holzbohrer, ein Küchenmesser, einen Löffel

Einmal entdeckte ich auf einem Schotterweg eine keimende Eichel. Obwohl sie in der prallen Sonne lag und um sie herum keine Erde war, wuchs die Wurzel nach unten. Wissen Pflanzen, wo oben und unten ist?

Schneide die Karotte einige Zentimeter unterhalb des Krautansatzes ab. Höhle die Schnittstelle ein wenig mit dem Messer aus – am besten, du lässt dir von einem Erwachsenen dabei helfen. Bohre mit dem Holzbohrer ein Stück unterhalb der Schnittstelle eine dünne Röhre quer durch die Karotte. Stecke den Holzspieß hindurch und befestige an seinen Enden den Bindfaden -– fertig ist die Karottenschaukel. Hänge sie an einem hellen Ort auf und fülle regelmäßig mit einem Löffel ein paar Tropfen Wasser in die Mulde.

Was passiert? Nach ein paar Tagen wachsen die grünen Triebe nach oben. Offensichtlich weiß die Karotte, wo oben ist. Doch warum? Alle Sprossen wachsen vom Erdmittelpunkt weg. Man spricht dabei von Geotropismus. Da die Karotte mit dem Spross nach unten hängt, wachsen die Blätter nach oben.