Henne

Henne

Du brauchst: ein Stück Papier 15 x 15 cm groß, Schere und Buntstifte.

Bestimmt hast du schon mal Hennen gesehen, die draußen herumlaufen. Die sind sehr neugierig und gucken überall nach, ob da nicht was leckeres auf dem Weg liegt. Und darum sieht auch diese Papierhenne hier so neugierig aus.

Falte das Papier diagonal in der Mitte zusammen. Danach sieht es nicht mehr quadratisch sondern dreieckig aus.

Schieb die linke Hand in die Papierspalte und falte das obere Dreieck zurück. Es soll etwa ein Drittel seiner Breite über den rechten Rand hinausragen.

Nun klappst du die obere und die untere Hälfte einfach nach hinten. Die Falte liegt also genau in der Mitte.

Schieb die rechte Hand von unten in die Papierspalte und falte die Spitze dreieckig nach oben.

Die hochgefaltete Dreieckspitze wird wieder an ihren alten Platz zurückgebogen.

Jetzt kommt was kniffeliges. Zuerst ziehst du die Dreieckspitze glatt auseinander. Dann lässt du die Mittelfalte nach vorne schnappen.

Wenn die Dreieckspitze richtig nach vorne geschnappt ist, kannst du sie glatt streichen. Das ist der erste Fuß der Henne.

Der zweite Fuß der Henne geht ganz ähnlich. Dazu drehst du das Papier auf die andere Seite. Nun kannst du die untere Spitze dreieckig nach oben falten.

Die hoch gefaltete Dreieckspitze wird wieder an ihren alten Platz zurückgebogen.

Nun ziehst du die Dreieckspitze glatt auseinander und lässt die Mittelfalte nach vorne schnappen.

Wenn die Dreieckspitze richtig nach vorne geschnappt ist, streichst du sie glatt. Jetzt noch Augen und Schnabel aufmalen, dann kannst du die Henne fertig hinstellen.