Ohne Licht kein Leben

Du brauchst: 1 Zimmerpflanze, 2 kleine Stücke schwarzen Karton, 1 Schere, Klebefilm

Was wäre, wenn es immer dunkel wäre und die Sonne gar nicht mehr scheinen würde? Was würde dann mit den Pflanzen passieren? Könnten die dann überleben?

Schneide zuerst zwei Stücke schwarzen Tonkarton zurecht, groß genug, um ein Blatt der Zimmerpflanze abzudecken. Lege das Blatt anschließend ganz vorsichtig, ohne es von der Pflanze abzureißen, zwischen die Kartons, wie eine Scheibe Käse zwischen zwei Brotscheiben. Klebe die Kartonstücke so zusammen, dass kein Sonnenlicht mehr an das Blatt kommen kann.

Dann musst du 7 Tage warten. Wenn du das Blatt auspackst, wirst du eine große Überraschung erleben. Wir waren auch sehr überrascht und Großvater erklärte uns, dass die Pflanze den grünen Farbstoff Chlorophyll nur mit Sonnenlicht bilden kann.

Da diese grüne Farbe für das Überleben der Pflanze sehr wichtig ist, wird das Blatt ohne Sonnenlichtbestrahlung ganz blass und stirbt ab.