Penizillin selber machen

Um zuzusehen, wie Penizillin wächst, brauchst du: 1 Wattebällchen, 1 Orange, 1 Zitrone, 1 Gefrierbeutel, 1 Schüssel

Reibe die Früchte kurz auf dem Boden hin und her, um die Schale aufzurauen. Lege die Früchte einen Tag lang offen in die Schüssel. Am nächsten Tag legst du die Früchte in den Gefrierbeutel und gibst ein triefend nasses Wattebällchen dazu. Binde den Beutel zu und lege ihn an einen warmen Platz. Lass ihn dort 2 Wochen liegen und beobachte ihn.

Es bilden sich schnell grüne Pilzsporen. Diese Sporen sehen unter dem Mikroskop aus wie Pinsel. Großvater sagt, dass Pinsel auf Lateinisch Penicillus heißt, daher kommt also der Name für den Pilz, der schon so viele Leute gesund gemacht hat. Aber versuch bloß nicht, den Pilz zu essen, wenn du krank bist, dafür gibt’s ja schließlich die Tabletten, die der Arzt dir gibt.