Looping-Flieger

Du brauchst: ein quadratisches Papier, 21 x 21 cm, bunt oder einfarbig

Unter den Kennern von Papierfliegern gilt der Looping-Flieger als absoluter Klassiker, und er soll weltbekannt sein.

Falte das Papier 1x längs und 1x quer. Teile die rechte Seite im Kopf in 3 Streifen ein. Wenn du ganz genau arbeiten willst, kannst du auch mit dem Lineal arbeiten, aber meistens klappt's auch so.

Falte den rechten Streifen 2x zur Mitte.

Wende das ganze Papier und falte den Flieger 1 x an der gestrichelten Linie zusammen.

Knicke die untere linke Ecke zur Kante und wieder zurück.

Drücke die linke Ecke nach innen, so dass sie zwischen beiden Lagen Papier liegt. Falte die linke Klappe an der gestrichelten Linie nach rechts.

Wende den Flieger und falte die rechte Klappe nach links.

Knicke den oberen Flügel an der gestrichelten Linie nach unten.

Wende das ganze Paket und knicke den verbliebenen Flügel nach unten.

Knicke einen schmalen Streifen am unteren Rand nach oben, wende den Flieger und knicke auch den zweiten Rand nach oben.

Breite die Flügel waagerecht aus und stelle die Querruder, das sind die Seitenstreifen, auf. Und jetzt geht's los!