Fingersprache

Im Mittelalter sollten nicht alle verstehen, was die Mönche untereinander sprachen. Deshalb hatten sie sich eine Geheimsprache ausgedacht, bei der sie nur ihre Hände benutzten. Aus dieser geheimen Fingersprache entwickelte sich später das Fingeralphabet für Gehörlose. Das Fingeralphabet wird benutzt, um Namen oder fremde Begriffe zu buchstabieren. Ganze Worte werden mit Hilfe der Gebärdensprache dargestellt.

Gehörlose Kinder können sich heute auf der ganzen Welt mit dem Fingeralphabet und der Gebärdensprache verständigen. Das Fingeralphabet kannst du auch wie die Mönche im Mittelalter als eigene Geheimsprache verwenden.

Versuche einmal, deinen Namen zu buchstabieren, dann siehst du, dass es nicht so einfach ist. Aber mit ein wenig Üben bekommst du es sicher hin!


A

Ä

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

Ö

P

Q

R

S

Sch

ß

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z