Matschzeichnungen

  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  • Vorbereitung: etwas aufwendig
  • Dauer: über 60 min

 

Du brauchst: einen Stickrahmen, ein Stück dünnen weißen Stoff, einen Pinsel, eine Schüssel, Wasser, einen Löffel und natürlich Matsch

Die Menschen vom Stamm der Senufo in Westafrika sind wahre Meister im Matschzeichnen. Das darfst du dir aber nicht als eine dreckige Angelegenheit vorstellen! Sie malen mit glänzendem schwarzen Matsch auf weißen Stoff. Wenn die schwarze Farbe gut eingetrocknet ist, waschen sie den Matsch wieder ab, und zurück bleibt eine wunderschöne Zeichnung.

Wenn du mit Matsch malst, wird das Ergebnis vielleicht nicht ganz so hübsch wie bei den Senufo, –aber besonders an Regentagen kannst du eine Menge Spaß dabei haben.

Zuerst spannst du deinen Stoff in den Stickrahmen oder über ein Brett. Dann löffelst du ein wenig Matsch in deine Schüssel, gibst etwas Wasser dazu und rührst das Ganze gut um. Die Mischung ist dann richtig, wenn sie dicker ist als Suppe, aber dünner als Brei. Nun kannst du deinen Pinsel ins Matschwasser tunken und anfangen. Die Senufo malen meist einfache Muster oder Tiere, z.B. Vögel, Schlangen, Krokodile oder Schildkröten. Und wozu hast du Lust?

Anschließend musst du dein Gemälde nur noch trocknen lassen. Danach kannst du es, wenn du willst, aus dem Stickrahmen nehmen, denn normalerweise müsste der Stoff durch den eingetrockneten Matsch ganz steif geworden sein. Fertig ist das Kunstwerk! Waschen kannst du den Stoff allerdings nicht, sonst ist die ganze Kunst wieder futsch.