Wissen

Stell dir vor, du sollst einen Text über die Alpen lesen. Natürlich kannst du mit dem Text an den Schreibtisch gehen und sofort loslegen. Viel besser ist es jedoch, wenn du dir überlegst, ob du schon etwas über die Alpen weißt und wenn ja, was. Damit aktivierst du dein Vorwissen und nimmst Inhalte vorweg. Man spricht in diesem Zusammenhang von antizipieren. Je mehr du über ein Thema Bescheid weißt, umso besser kannst du die neuen Informationen in dein bisheriges Wissen einordnen und im Gedächtnis verankern.

Am besten ist es, wenn du dich für möglichst viele Dinge interessierst und dich damit beschäftigst, d.h. Artikel in Zeitschriften oder Bücher dazu liest. Auf diese Weise vergrößerst du dein Allgemeinwissen, auch dein Wortschatz wird immer umfangreicher.

Je größer dein Wortschatz, umso schneller liest du. Warum? Weil du viele Fachbegriffe, über die andere noch stolpern, bereits kennst, liest du mühelos und flüssig und kannst dich voll und ganz auf die Informationen konzentrieren, während weniger erfahrene Leser sich mit für sie schwierigen Wörtern abmühen.