LABBÉ Verlag
Spielotti - Spielideen für Gruppen

Wie bin ich?

Gruppenspiel zum Thema Selbsterfahrung und Wirkung auf andere


Abschlussspiel

Spielbeschreibung

Der Spielleiter gibt jedem Teilnehmer je ein großes Blatt Papier. Das Papier ist in der Mitte mit einem Strich geteilt. Über der oberen Hälfte steht ein Plus-Zeichen, über der unteren Hälfte ein Minus-Zeichen. Dann geht er von einem Teilnehmer zum nächsten und klebt jedem Teilnehmer sein Blatt mit mehren Klebstreifen auf den Rücken. Danach gehen alle bei leiser Musik durch den Raum. Währenddessen überlegt sich jeder, was er an dem bzw. der anderen schätzt und was ihn stört. Der Spielleiter unterbricht die Musik mehrmals, so dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, Notizen auf dem Rücken des anderen zu machen. Nach mehreren Schreib-Pausen setzen sich die Teilnehmer in einem Kreis zusammen. Zuerst sagt jeder, was er an sich gut findet und was er an sich selbst nicht gut findet. Dann nimmt der Spielleiter den Zettel vom Rücken und gibt sie dem Teilnehmer. Er kann nun vergleichen und beurteilen, ob er sich genauso sieht wie die anderen in der Gruppe.

Hinweis, Material

Das Spiel benötigt eine ernste Gruppensituation. Im Auswertungsgespräch über die Unterschiede zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung sowie über die Schwierigkeiten bei den Äußerungen reden. Mit Spielleiter. Der Spielleiter muss sicherstellen, dass keine beleidigenden oder anderweitig abwertende Äußerungen gemacht werden. Sexuelle Anspielen sind ebenfalls zu vermeiden.

Aktivitäten

beschreiben, beurteilen, denken, einschätzen, emphatisch handeln, erinnern, kooperieren, schreiben

Spielart

Abschlussspiel, Schreibspiel, Spiel zum Meinungsaustausch

Gruppe: 10 - 20 Spieler
Dauer: über 20
Spielcharakter: eher ernst
Vorbereitung: gering
Alter: > 15
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: schwierig

Schlagwörter

Abschluss, Bewegungsspiel, Beziehungen, Diskussionsspiel, Drinnen spielen, Fremdeinschätzung, Gefühle, Gruppenklima, Harmonisierung, Interaktionsspiel, Kennenlernen, Kommunikation, Kooperation, Psychologie, Selbsteinschätzung, Vertrauen



Wie findest du das Spiel?

Bisherige Bewertung:
Anzahl der Bewerter: 16

   Ein geniales & hilfreiches Spiel
   Ein gutes Spiel
   Kein schlechtes Spiel
   Naja, das Spiel ist okay
   Es gibt bessere Spiele
   Das Spiel hat mir gar nichts gebracht



Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Kikunst