LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Möbiusringe

Einladung zur Zaubervorstellung! Stelle dir doch ein eigenes Zauberprogramm zusammen und lade deine Freunde dazu ein. Der Trick mit dem verzauberten Papierring ist schnell vorbereitet und ganz einfach. Diese verwirrende Papierkonstruktion ist nach dem Leipziger Mathematiker und Astronom August Möbius (1790 bis 1868) benannt.

Du brauchst: Papier, Lineal, Schere, Klebstoff

Schneide das Papier in 4 cm breite Streifen. Bestreiche die Enden mit Klebstoff und klebe die Streifen zu einem 1,5 m langen Papierband aneinander. Drehe das Band 1 x oder 2 x, bevor du es zu einem Ring zusammenklebst.

Jetzt müssen sich deine Zuschauer mal anstrengen. Frage sie, was wohl passieren wird, wenn du den Papierring rundherum, immer der Länge nach, durchschneidest. Haben wir dann Papiersalat?

Schneide den Ring mit einem passenden Zauberspruch nun wirklich durch und - Abra Kadabra - aus dem 1 x gedrehten Band ist ein riesengroßer Ring und aus dem 2 x gedrehten Band sind sogar 2 ineinander hängende Ringe geworden.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil