Pulli Kolam: Kunst aus einer anderen Welt

Heute gibt es ein Konzentrationstraining der anderen Art: Pulli Kolams. Diese unglaublich schönen Musterzeichnungen kommen aus dem kunterbunten, fröhlichen Indien. Vor allem die Frauen des Landes verzieren mit jenen Mustern Hauseingänge oder Fußwege. Sie „malen“ nicht mit Kreide oder normalen Stiften, sondern benutzen Reismehl zum Zeichnen.

Zeichenübungen

Bitte schaut Euch dieses Video an. Ist es nicht faszinierend? Und diese Ruhe... herrlich. Ihr könnt sicher sein, die Kinder werden riesige Augen machen! Umso besser, dass Labbé sich dieser Kunst angenommen hat und dazu ein PDF-Produkt entwickelt hat. Pro Muster (insgesamt neun verschiedene) gibt es drei Arbeitsblätter als Differenzierung. Auf dem ersten wird ein großes Kolam nachgespurt.

Nachspuren

Beim zweiten kann jeder das jeweilige Kolam selbst malen. Hilfestellung bieten die bereits vorgezeichneten Punkte. Wenn diese Übung flüssig klappt, geht es ans Eingemachte. Auf einem DIN A4 Bogen sind drei Reihen mit Kolam Feldern, alle wesentlich kleiner. Die erste Reihe ist noch zum Nachspuren, dann wird nur noch freihand gemalt.

Freihandzeichnen

In der M10 haben wir die ersten beiden Muster im Klassenverband gemacht. Jedes Kind wurde auf seine Art gefördert und gefordert. Konzentration steht hier im Zentrum. Aber vor allem auch die Augen-Hand-Koordination wird trainiert. Allerdings steht der Spaß über den Kompetenzen. Mittlerweile liegen die Kolams als zusätzliches Freiarbeitsmaterial in unserem Raum und ich kann Euch sagen, unser Schulhof wurde hier und da auch schon mit einem Kreide-Kolam verziert!

Nachspuren

Ein besonderer Nebeneffekt ist dabei die kulturelle Bildung. Neben dem Malen lernen die Kids und natürlich auch wir noch andere Kulturen kennen! Daumen hoch! Lasst uns den Kolam-Hype starten! Marja Das Pulli-Kolams PDF und viele weitere PDF's zum Malen und Zeichnen gibt es in unserem Onlineshop. » Zum Pulli-Kolams PDF im Labbé PDF-Shop