Rückenstart

Dieser Start eignet sich besonders für, das Rückenschwimmen. Bevor du das aber machst, musst du dich erst mal umschauen, was hinter dir im Wasser passiert. Gibt meistens Ärger, wenn man nicht aufpasst und mit einem anderen Schwimmer oder Taucher zusammenknallt.

Für den Rückenstart brauchst du etwas zum festhalten, hier eine Stange am Beckenrand. Zieh dich mit den Armen hoch und geh ganz nah an der Wand in Hockstellung. Dein Körper ist jetzt gespannt wie ein Flitzebogen.

Lass los und drück dich kräftig mit beiden Beinen von der Beckenwand ab.

Die Arme fliegen über Kopf nach vorne, und der gestreckte Körper zischt kurz aus dem Wasser.

Jetzt heißt es glatt wie ein Aal eintauchen, damit der Schwung nicht verloren geht.

Nach dem Eintauchen kannst du noch ein Stück unter Wasser gleiten. Aber dann geht es mit Beinpaddeln zurück an die Oberfläche, und du fängst mit dem Rückenschwimmen an.